Aktuelles
über Uns und die
Orgel

Aktuelle Orgel-Neuigkeiten

Blogbeiträge - Infos - Anstehende Projekte

Windlade Geser Geyer-Orgel Lederpulpeten Orgelrestaurierung Hohenfeld

Restaurierung der Geyer-Orgel in Hohenfeld

Februar 2024
Als zweites Restaurierungsprojekt erwartet uns dieses Jahr die Geyer-Orgel von 1865. Die Orgel soll instandgesetzt, gereinigt und wieder in einen ordentlichen klanglichen Zustand versetzt werden. Neben einer Wurmbehandlung werden auch die groben Gitterfüllungen durch verzierte, neue Füllungen ersetzt. Wir haben die Windlade und das Obergehäuse Ende Januar abgebaut und restaurieren aktuell die Windlade und das Gehäuse der kleinen Orgel. Geyer verwendete für den Bau dieser Orgel sicherlich eine schon ältere Windlade, da diese noch Rückstände einer kurzen Oktave aufweist und weitere Schleifen abgeklebt wurden. Im Laufe der Zeit wurde leider aber auch die Disposition verändert. Die ursprügliche Geyer Orgel war mit Prinzipal 8', Gedeckt 8' und Fugara 4' ausgestattet. Heute besitzt das Instrument Gedeckt 8', Prinzipal 4' und Waldflöte 2'.

Über unsere Restaurierungen
Barockgehäuse Holzpfeifen Restaurierung Orgelrenovierung Achering

Restaurierung der Pfaffenbichler-Orgel in Achering

Januar 2024
Die Restaurierung der barocken Pfaffenbichler Orgel von 1785 geht voran und das Manualpfeifenwerk, das Gehäuse und die Wellenbretter sind bereits fertig restauriert. Auf der Windlade wurde zahlreiche weitere Bohrungen entdeckt, sodass dieses Instrument auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblickt. Der Klang der Pfeifen wurde soweit wie möglich wieder einem barocken Ideal angepasst.
Im nächsten Abschnitt werden die Windladen und die Klaviaturen restauriert sowie die Balganlage für das Instrument rekonstruiert. Ein großer Mehrfaltenkeilbalg mit einem fußbetriebenen Schöpfer wird in Zukunft die Pfeifen mit Wind versorgen.

Weihnachten

Weihnachten 2023

Liebe Besucher!
Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Herzlichen Dank für eure Treue und euer Vertrauen!

Kleiner Jahresrückblick 2023

Regelmäßige Infos und Fotos auf Instagram

Dez. 2023

Viele neue Informationen, aktuelle Projekte und viele Fotos über den Orgelbau findet ihr auf unesrem Instagram. Schaut gerne einmal bei uns vorbei!

Weiter zu Instragram
Orgelrenovierung Schöffau Orgelrenovierung Schöffau

Orgelrenovierung in Schöffau - St. Anna abgeschlossen

Nov. 2023

Die restaurierte Maerz-Orgel in Schöffau wurde Ende November erfolgreich abgenommen und die Gemeinde in Schöffau darf sich nun wieder ihrer schönen Orgel erfreuen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.
Über unsere Arbeit gibt es auch ein Video auf Youtube.

Mehr über die Maerz-Orgel in Schöffau
Youtube-Video über die Maerz-Orgel in Schöffau
Restaurierung Barockorgel Pfeifen Restaurierung Barockorgel

Abbau der Barock-Orgel in Achering

Nov. 2023

Endlich geht's los!
In den nächsten Tagen werden wir die letzte überlieferte Pfaffenbichler-Orgel aus dem 18. Jahrhundert behutsam dokumentieren, abbauen und in unsere Werkstatt nach Thierhaupten transferrieren. Dort steht in den nächsten Wochen und Monaten die Restaurierung dieses besonderen Schmuckstücks an. Wegen der fehlenden Windversorgung muss auch die historische Balganlage rekonstruiert werden.
Wir sind sehr gespannt, welche Geschichten uns die kleine Orgel erzählen wird und freuen uns auf die interessanten Arbeiten.

Orgelschutz Todtenweis Orgelschutz Todtenweis Orgelschutz Todtenweis

Orgelschutz in Todtenweis - St. Ulrich und Afra

Okt. 2023

Die im Jahre 2000 von uns gebaute Orgel in Todtenweis haben wir wegen der anstehenden Kirchenrenovierung mit einer difussionsoffenen Folie geschützt.

Orgelrenovierung Schöffau Orgelrenovierung Schöffau

Orgelrenovierung in Schöffau - St. Anna

Sept./ Okt. 2023

Wieder haben wir es mit einer wunderbaren, kleinen Orgel aus dem Hause Franz B. Maerz zu tun. Dieses Mal handelt es sich um eine pneumatische Taschenlade mit 7 Registern in Schöffau - St. Anna. Wir freuen uns auf dieses besondere Instrument mit seinen Herausforderungen!

Mehr über die Maerz-Orgel in Schöffau
Orgelrenovierung Dettenschwang Orgelrenovierung Dettenschwang Orgelrenovierung Dettenschwang

Orgelrenovierung in Dettenschwang - St. Nikolaus

Juli 2023

Die Renovierung der romantischen Maerz-Orgel ist abgeschlossen und am 13.07. erfolgreich abgenommen worden. Es waren spannende (und heiße) Tage in Dettenschwang und die Orgel darf nun wieder in alter Schönheit musizieren und zum Lobe Gottes ertönen. Wir wünschen lange Freunde mit dem Maerz-Instrument.

Mehr über die Maerz-Orgel
Orgelrenovierung Echsheim Pneumatik Echsheim Orgelreinigung Pfeifen

Orgelrenovierung in Echsheim - Mariä Heimsuchung

Juli 2023

Ein weiteres romantisches Instrument aus dem Hause der Gebrüder Hindelang aus dem Jahre 1907 erwartet uns in Echsheim. Dort wird das pneumatische Instrument gereinigt und überholt. Dabei werden alte Kunsstoffrohre wieder durch Bleirohre ersetzt und auch die Registerbälgchen neu beledert. Ebenso müssen die pneumatischen Koppel-Apparate erneuert werden. Anschließend wird die Orgel nachintoniert und wieder frisch eingestimmt.

Mehr über die Hindelang-Orgel
Barockorgel Hoerterich Prospekt Orgelrestaurierung

Restaurierung der historischen Barockorgel in Zahling abgeschlossen

März 2023

Die Renovierung der Barock-Orgel von Hörterich aus dem Jahre ~1765 ist nun abgeschlossen. Wir konnten dabei sehr viele neue Erfahrungen und interessante Aspekte aus dem traditionellen Orgelbau gewinnen. Im Rahmen der Restaurierung wurde nun auch der fehlende Oktavbass 4' im Pedal vervollständigt, eine neue Spieltischbeleuchtung und eine neue Pedalklaviatur eingebaut.
Das Projekt war sehr spannend und hat uns viel Freude und Spaß bereitet, aber es war zwischenzeitlich auch sehr viel Geduldsarbeit gefordert.

Mehr zum Thema Zum Youtube-Video über die Restaurierung

Pfeifenpatenschaften zur Restaurierung der Orgel in Achering

Dez. 2022

Für die Restaurierung der Acheringer Orgel können ab jetzt Pfeifenpatenschaften übernommen werden.

Formular für die Pfeifenpatenschaft (PDF)

Mehr zum Thema

Aus aktuellem Anlass - Heizen in der Kirche

Okt. 2022

Viele unserer Kunden fragen sich momentan, ob ein Verzicht oder ein Herunterfahren der Heizung Auswirkungen auf die Kircheninstrumente haben.
Grundsätzlich sind auch kältere Temperaturen zwischen 5-10 Grad im Normalfall kein Problem für das Instrument und auch deren Funktion ist nicht eingeschränkt. Lediglich die Stimmung der Orgel kann ein wenig "daneben" klingen. Jedoch muss man zusammen mit der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Problematisch wird es gerade bei kalten Kirchen, wenn bei einem Gottesdienst Feuchtigkeit durch nasse Kleidung, Schweiß und Atmen in den Kirchenraum gelangt. Bei kalten Temperaturen kann die Luft nur recht wenig Feuchtigkeit aufnehmen und es können sich Kondensationströpfchen an den kalten Oberflächen bilden, welche ein hohes Risiko für Schimmelbefall mit sich bringen. Daher sollte die Kirche unbedingt nach dem Gottesdienst so gelüftet werden, dass sich die rel. Luftfeuchte wieder zwischen 55 bis max. 65% einpendelt. Ein weiteres Risiko bei kalten und feuchten Temperaturen birgt die Bleikorrosion. Diese chemische Reaktion im Zusammenhang mit in Leimen, Eichenholz und Leder enthaltenen Säuren greift Bleipfeifen, Pulpeten und Zungennüsse an und führt zum Zersetzten des Materials.

Auch beim Heizen gibt es Grundregeln: Eine Kirche darf nicht schneller als 0,5°C pro Stunde aufgeheizt werden und auch die rel. Luftfeuchte sollte nicht unter 50% fallen, da sonst die Holzteile zu schwinden beginnen und so für Fehler und Heuler sorgen. Besser wäre eine konstante Grundtemperatur von 6-11 Grad zu schaffen und zu halten.
Mehr zum Thema

Feuchtigkeits- & Lüftungs-Rechner

Um leichter zu überprüfen, ob es sinnvoll ist zu Lüften haben wir auf unserer Webseite einen Rechner eingebaut, welcher bequem und zu jeder Zeit aufrufbar ist. Einfach die Daten des Außen- und Innenklimas eintragen und direkt angezeigt bekommen, ob eine Lüftung momentan sinnvoll ist.

Zum Luftfeuchte-Rechner
Blog-Archiv

seit 2020

Kontakt